Im Rahmen einer Kontrolluntersuchung wurde festgestellt, dass es bei den betroffenen Chargen zur Überschreitung des erlaubten Grenzwertes für Cadmium gekommen ist. Ein erhöhter Cadmium-Gehalt kann langfristig zu einer Belastung der Nieren führen. Dazu müsste ein Hund das betroffene Futter einer dieser Chargen jedoch über einen langen Zeitraum, über Monate hinweg fressen.
Es kann also davon ausgegangen werden, dass keine gesundheitlichen Beeinträchtigungen bei einem Hund zu befürchten sind.
Außerdem sind Abweichungen zu den in der Deklaration genannten Werten aufgefallen. Entgegen der Angabe des Fettgehaltes von 5,0 % ist nahezu 10 % Fett ermittelt worden.
Die genannten Abweichungen führen dazu, dass diese Chargen nicht mehr verfüttert werden sollten. Die Ursache liegt in einem Fehler in der Produktion, der vom Hersteller unserer Produkte umgehend behoben wird.
Bitte prüfen Sie, ob Sie noch Dosen der betroffenen Chargen in Ihrem Vorrat haben. Setzen Sie sich dann mit uns in Verbindung, um die Rückholung und den Ersatz der bei Ihnen noch vorhandenen Ware einzuleiten.
Wir bedauern dieses Versehen sehr und bitten, auch im Namen des Herstellers, vielmals um Entschuldigung.
Um sicher zu stellen, dass ab sofort nur noch einwandfreie Ware versendet wird, lassen wir die Sorte „Pferd Pur“ in 200 g komplett neu produzieren und nachkontrollieren. Wir bitten deshalb um Verständnis, dass erst im Februar 2020 wieder frische Ware ausgeliefert werden kann. Alternativ steht momentan „Pferd Pur“ in einwandfreier Qualität in 400-g-Dosen zur Verfügung.